Rubin Quartett - Presse

Rasant und mit messerscharfer Präzision lassen sie im Finale von Bartòks viertem Quartett die rhythmisch vertrackten Akzente aufeinander prallen, dass es einem in den Ohren saust, und die subtilen Klangfarben-Schattierungen des zweiten Satzes erfahren eine sensibel durchgehörte, fein austarierte Darstellung.

(Fono Forum)

Auch für das sehr persönlich gefärbte achte Quartett von Schostakowitsch findet das Ensemble einen sehr angemessen Tonfall. Es betont die ohnmächtige Wut auf die Sinnlosigkeit des Krieges und erreicht so eine kaum zu überbietende Intensität.

(Fono Forum)

Die Musik auf dieser Platte leuchtet wie der Name, den die vier jungen Damen sich gegeben haben: RUBIN QUARTETT. Sie haben wirklich diesen Edelstein im Auge gehabt…

(Die Zeit)

Energisch sprühten die musikalischen Funken in Haydns Finale, aber auch das Andante von Brahms war ein Hochgenuss. Der Höhepunkt des Abends war das d-Moll Quartett, D 810, von Franz Schubert. Welch eine Dramatik, mit der die Geschichte vom Tod und dem Mädchen hier erzählt wurde. Verzweiflung und Erschöpfung, Ruhe und Aufbegehren, von Schubert meisterlich verarbeitet, wurde in Wittlich ebenso meisterlich interpretiert. Ein aufregender Abschluss für die Kulturtage 2011.

(Der Volksfreund)

Für die Qualitäten der vier selbstbewusst zupackenden, aber mit klarer Orientierung ausgestatteten Musikerinnen wäre ein treffendes Adjektiv noch zu finden.

(Kölner Stadtanzeiger)

Tatsächlich besticht der Klang des Rubin Quartetts vor allem mit dem Glanz der hervorragend aufeinander abgestimmten Charaktere der Instrumente…

(Deister-Weserzeitung)