Eckhard Radmacher

“Musik auf  höchstem Niveau, ausgeklügelt und dennoch authentisch...rhythmisch versiert, gefühlvoll und mit atemberaubender Dynamik...“                            (Kölner Stadtanzeiger)

 

Es ist der Jazz, der Eckhard Radmacher bereits in jungen Jahren gefangen nimmt. Erste Kompositionen entstehen, lange bevor er an der Musikhochschule Köln sein Klavierstudium beginnt. Nach dem Examen, das er mit Auszeichnung und als Konzertpianist abschließt, führen ihn Konzertreisen durch Europa, nach Russland und Südkorea.

Eine langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem polnischen Pianisten Krystian Zimerman. Neben anderen Jazzpianisten ist es allen voran Oscar Peterson, der ihn fasziniert, der ihn auf seinem pianistischen und kompositorischen Weg begleitet hat. Längst hat Eckhard Radmacher seine ganz eigene Tonsprache gefunden, in der Klassik und Jazz auf unverwechselbare Weise miteinander verbunden sind.  

Mal ruhig oder tieftraurig, dann wieder wild oder lebensfroh sind die Jazz-Kompositionen Eckhard Radmachers. Schnell wird dabei klar, dass der Pianist in der Klassik nicht minder zu Hause ist als im Jazz.

Gekonnt spielet er mit den Genres. Da werden in kompositorischer Dichte, mit kluger Architektur und geistreicher Phantasie, die europäischen Wurzeln offenbar. Improvisatorische Freiheit, Groove und Rhythmus wiederum zeugen davon, wie sehr sich der Musiker auf afroamerkanische Ursprünge besinnt.

Seit 2020 ist Eckhard Radmacher Gastgeber der Reihe "Jazz meets Classic - Eckhard Radmacher & friends" im Theater im Walzwerk in Pulheim. Jeden zweiten Mittwoch im Monat lädt er Größen der Klassik- und/oder der Jazzszene neben sich auf die Bühne ein. Kein Konzert gleicht dem anderen, es bleibt spannend, jedes Konzer für sich ist abwechslungsreich und auf exzellentem Niveau.