Nel Dolce - Das Kölner Barockensemble

„Atemberaubend in den Kontrasten, im Zusammenspiel und in der Virtuosität..."

(Bergische Landeszeitung)

Erfrischende Virtuosität und ansteckende Musizierfreude sind die Kennzeichen des von Presse und Publikum gleichermaßen hochgeschätzten Kölner Barockensembles Nel Dolce. Den Musikern ist es ein besonderes Anliegen, die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts in der heutigen Zeit lebendig werden zu lassen. Dabei bringt jedes Ensemblemitglied seine individuelle Persönlichkeit und seine musikalischen Wurzeln in die gemeinsame Arbeit ein. Auf diese Weise verfügt Nel Dolce über einen weiten musikalischen Horizont, der geprägt ist durch stilistische und künstlerische Perfektion wie auch durch Offenheit und Experimentierfreude. 

Nel Dolce gibt es pur, aber auch mit literarischen oder pantomimischem Zusatz. Ein ganz besonderes Projekt gibt es seit kurzem mit dem berühmten Pantomimen Milan Sladek, der in "Harlequin restor'd!"  den Harlekin lebendig werden (und sterben) lässt. 

Das Ensemble war Preisträger des Biagio-Marini-Wettbewerbs, erzielte den 1. Preis beim Wettbewerb "Kammermusik auf Historischen Instrumenten" der Hochschule für Musik und Tanz Köln. 2011 war Nel Dolce als bestes Ensemble im Finale des 7. Johann Heinrich Schmelzer Wettbewerbs für Ensembles und Solisten im Stift Melk .